Silke-Carolin
Dein Start in die Führungsaufgabe – meine Buchtipps zum Leadership-Seminar 1

Dein Start in die Führungsaufgabe – meine Buchtipps zum Leadership-Seminar 1

Herzlichen Glückwunsch – Du hast es geschafft: Du bist Führungskraft oder kurz davor, Deine erste Führungsaufgabe zu übernehmen! Vielleicht erfüllt sich damit für Dich ein lang gehegter Wunsch, in Deinem Unternehmen mehr Verantwortung übernehmen zu können. Damit Du Dich für die vielfältigen Anforderungen mit dieser Aufgabe gut gerüstet fühlst habe ich Dir in diesem Artikel einige wichtige Tipps und Buchempfehlungen zusammengestellt.

Fast Lane:

Du erfährst in diesem Artikel,

– welcher vielzitierte Klassiker der Management-Literatur aus meiner Sicht immer noch hochaktuell ist,

  • warum Du Dir bei Zeitmangel erst recht Zeit nehmen solltest,
  • wie Du Dir neue Gewohnheiten aneignen kannst und
  • welche Journals ich nutze, um meine Ziele im Blick zu behalten.

Zeitgemäße Führung braucht emotional kompetente Führungskräfte

Wenn Du mich in meinen Trainings oder Coachings schon erlebt hast dann weißt Du, dass mir das Thema zeitgemäße Führung sehr am Herzen liegt. Wie man als Führungskraft menschlich bleibt und menschenorientiert führt fasziniert mich schon mein gesamtes Berufsleben lang.

So kommt es auch, dass der Klassiker Emotionale Intelligenz von Daniel Goleman seit 15 Jahren in meinem Regal steht, und nichts von seiner Aktualität verloren hat. Eher im Gegenteil: Empathiefähigkeit ist meiner Meinung nach eine Schlüsselkompetenz, wenn Du in Deiner Führungsarbeit Deine Teammitglieder nachhaltig und wirkungsvoll motivieren willst.

Daniel Goleman fasst auf unterhaltsame Art und Weise wissenschaftliche Erkenntnisse zusammen und erläutert die einzelnen Aspekte von Emotionaler Intelligenz und – wichtig für Praktiker – wie sie in der Praxis umgesetzt werden können.

Sich selbst gut zu führen ist die Grundlage zur Führung von Teams

Wie oft höre ich von Führungskräften, dass ihnen die Zeit fehle? Doch wenn wir dann weiterarbeiten wird schnell klar: Methoden zum Zeitmanagement oder auch konsequentes Delegieren setzen viele noch nicht oder nur zögernd um. 

Ein Buch, welches bei meinen Teilnehmer:innen immer wieder sehr gut ankommt und auch mir mit meiner Mailstruktur sehr weitergeholfen hat ist Für immer aufgeräumt – auch digital. Der Autor, Jürgen Kurz, hat mit seiner Webseite auch eine tolle Übersicht zu dem Thema Ordnung im Büro erstellt. Vielleicht hast Du Lust, dort einmal vorbei zu schauen und Dich inspirieren zu lassen.

Die eigenen Ziele und Erfolge im Blick behalten

Der Alltag kann Deine beste Vision ruckzuck auffressen – das geht mir genauso wie Dir. Daher ist es für mich essenziell, in regelmäßigen Abständen meine Ziele zu überprüfen und jedes Jahr auf Neue anzupassen. Dabei helfen mir sowohl der Jahreskalender von Ein Guter Plan als auch eine Kladde, die ich immer wieder mit Ideen und Anregungen fülle. 

Handschriftlich? Ist das nicht oldschool?

Dazu gibt es im Vorwort des 6-Minuten-Journals von Dominik Spenst einen interessanten Abschnitt; demnach fördern handschriftliche Notizen auch die kognitive Leistung unseres Gehirns. Und ganz nebenbei  ist das 6-Minuten-Journal meine tägliche Routine, mich in Dankbarkeit zu üben. 

Ach übrigens: Die 1%-Methode von James Clear möchte ich Dir auch noch ans Herz legen, denn dadurch ist es mir gelungen, auch in meinen ziemlich gut gefüllten Alltag aus Job, Familie, Haushalt und Freundschaften noch das Thema Yoga und Meditation zu integrieren.

So, und nun wünsche ich Dir viel Freude beim Ausprobieren und Entwickeln Deiner persönlichen Führungshandschrift!

Jetzt teilen

Mehr Beiträge

Kontaktanfrage